Hundert Jahre Geschichte

und ein Blick in die Zukunft

Im Jahre 1904 wurde für Eduard Georg Gerdes das Heimweh zu groß. Er verließ Nordamerika, wo er zu relativem Wohlstand gekommen war, und kehrte zurück nach Ostfriesland. 16.000 Mark, das war sein Eintrittsgeld für die alte Heimat. Er erwarb damit eine Spiekerooger Immobilie namens Inselfriede. Eine kleine Pension mit angeschlossenem Kolonialwarenladen. Eduard Georg Gerdes führte den Betrieb weiter und vergrößerte ihn durch An- und Ausbauten.

1948 übernahm seine Tochter Alice gemeinsam mit ihrem Ehemann Ewald Germis die Geschäfte. Sie erwarb die angrenzenden Grundstücke bzw. Immobilien und erweiterte so die Kapazität der Pension, die nun zu einem richtigen Hotel geworden war.

Als Georg Germis, der Sohn von Alice, mit seiner Ehefrau Marianne 1980 als dritte Generation das Hotel Inselfriede übernahm, war dies der Beginn einer neuen Ausrichtung. Die Erhöhung der Bettenzahl war nicht mehr so wichtig. Im Fokus stand jetzt die Erweiterung und Verbesserung des Services und des Komforts für die Gäste. Zimmer wurden zusammengelegt und dadurch größer. Bei der Inneneinrichtung fanden durchweg hochwertige Materialien Verwendung. Dafür erhielt das Hotel 4 Sterne. Doch die Entwicklung des Hotels ist damit lange nicht abgeschlossen. In der vierten Generation werden die Geschwister Eicke und Swantje Germis mit Energie und Kreativität die Vision weiterhin verfolgen, für die Gäste immer eine „Insel auf der Insel“ zu sein. 


Wir sind gerne für Sie da

Familie Germis
+49 (0) 4976 91920

per E-Mail
info@inselfriede.de